Juuuhu wir ziehen um !!!!

Umzug Popup 1Medikon Forchheim Bild neu

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne

Neue Räume, mehr Platz, keine Treppe, mehr Parkplätze

Mitte Juli ist es so weit.

Wir ziehen mit unserer Praxis in das Ärztehaus am Klinikum

Krankenhausstr. 8

Über den genauen Zeitplan werden Sie informiert

Epilepsie

Epilepsie ist eine Erkrankung des Gehirns.
Allen Epilepsien ist gemeinsam, dass von Zeit zu Zeit ohne erkennbare Ursache epileptische Anfälle auftreten. Ein erster, beobachteter epileptischer Anfall bei ihrem Kind bleibt den Eltern besonders dramatisch in Erinnerung.
Es stellt sich sofort die Frage: Hat mein Kind jetzt Epilepsie?

Ich habe mich in einer mehrjährigen Zusatz-Ausbildung auf die Untersuchung und Behandlung von Epilepsien spezialisiert und bilde mich laufend auf diesem Gebiet fort.(Zerifikat Epilepsie Plus)
In meiner Praxis bieten wir Ihnen eine leitlinienorientierte Untersuchung, Abklärung, Beratung und Behandlung an.
Wir verfügen über ein modernes Video-EEG. Unsere EEG-Assistentin hat langjährige Erfahrung in der EEG-Ableitung bei Kindern.
Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier

Zertifikat Epileptologie cut 22 bis 27 001

Neuropädiatrie

Die Neuropädiatrie (Kinderneurologie) befasst sich mit Erkrankungen und Entwicklungsstörungen des Gehirns, des Rückenmarks, der Nerven sowie der Muskulatur.

Die Ursachen dieser Erkrankungen sind vielfältig.
Sie können durch Erkrankungen des Erbguts, Frühgeburt, Geburtsprobleme, Stoffwechselerkrankungen, Epilepsien, Infektionen oder Unfälle verursacht werden.

Wir begleiten Sie und Ihr Kind, in dem wir:

• Die Ursachen der Erkrankung feststellen
  • Therapien einleiten
  • Die Therapie mit anderen Fachdisziplinen koordinieren z.B. Physiotherapie, Logopädie, Ergotherapie, Orthopädie

Wir sind Ihr fester Ansprechpartner und beraten sie kompetent bei den oft sehr verwirrenden Therapieangeboten.
In der Praxis haben wir die Möglichkeit viele dieser Krankheiten gleich zu untersuchen.

Hierzu haben wir:

• Ein Ultraschallgerät zur Kopfuntersuchung
  • Ein EEG-Gerät mit Video
  • Die Möglichkeit umfangreiche Laboruntersuchungen zu veranlassen
  • Entwicklungstest
  • und viel Erfahrung

Für Krankheiten die eine Abklärung in der Klinik erfordern verstehen wir uns als Koordinator. Wir arbeiten sehr eng mit Spezialkliniken in ganz Deutschland zusammen. Vor allem mit der Universitätsklinik Erlangen und der Schönklinik Vogtareuth.

Kinder- und Jugendärztliche Leistungen in unserer Praxis

Wir sind Ihr Ansprechpartner für Neugeborene, Säuglinge, Kleinkinder Schul-Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre. Junge Erwachsene mit schwerwiegenden chronischen Erkrankungen betreuen wir auch nach dem 18. Geburtstag.

Zum Schutz vor Infektionskrankheiten innerhalb Ihrer Familie impfen wir auch Erwachsene.

Für die U2 bieten wir zur Entlastung der Mutter und zum Schutz des Babys vor Infektionen einen Hausbesuch an.

Details zu allen Leistungen finden Sie in hier auf der linken Seite.

Vorsorgeuntersuchung U3

Die Vorsorgeuntersuchung U3 kann in der 4.-6. Lebenswoche stattfinden. Vereinbaren Sie den U3 Termin am besten bitte für die 5. Lebenswoche!

Bei der dritten Vorsorgeuntersuchung messen meine Mitarbeiterinnen Größe, Gewicht und Kopfumfang Ihres Babys – so kontrollieren wir die körperliche Entwicklung und den Ernährungszustand. Ich prüfe anschließend die Körperhaltung, achte auf Entwicklungsfortschritte (z.B. Fixieren, Hören) und die ersten Versuche sozialer Kontaktaufnahme des Babys. Es wird eine Ultraschalluntersuchung der Hüfte durchgeführt. (Hüftscreening). Diese Untersuchung wird von allen Krankenkassen übernommen.

u3

Zusätzlich biete ich ein Organscreening von Nieren, Bauch und Kopf an um innere Fehlbildungen möglichst bald erkennen zu können. Diese Leistung wird nicht von den Krankenkassen übernommen. Weiter Informationen finden Sie hier.

Sie erhalten einen Ernährungsratgeber und eine ausführliche Information zu den derzeit empfohlenen Impfungen.